Sie sind hier

Apéro und Aufwertungen in privaten Gärten - Familie Thierer

14 Apr 16
Stadtökologie Baden

Garten-Apéro Angang Mai 2016.

Der Garten-Apéro bei Familie Thierer war ebenso gut besucht wie das Kleintierhotel selbst. Bei sonnigem Wetter und guter Stimmung berichteten Doris und Erich Thierer ihren interessierten Freunden und Nachbarn, wie sie ihr Kleintierhotel gebaut und worauf sie dabei geachtet haben. Dass sich diese Sorgfalt beim Bau und in der Ausführung des Hotels gelohnt hat, wurde auf den ersten Blick sichtbar: unzählige Bienen flogen vor den Augen der Apéro-Gäste aus Bambus, Schilf und Totholz ein und aus. Der Andrang verwundet nicht, denn schliesslich haben die Bienen mit einer blütenreichen Wildblumenwiese und einigen Obstbäumen im Garten der Thierers ein erstklassiges Nahrungsangebot in unmittelbarer Nähe.

 

Neues Luxushotel in Ennetbaden (Eintrag vom 14.04.2016).

Im Garten von Doris und Erich Thierer entstand im Herbst 2015 ein neues "5-Sterne-Kleintierhotel" in dem Amphibien, Kleinsäuger und zahlreiche Insekten gerne zu Gast sein werden.

Beim Aufbau dieses Hotels haben die Thierers grosse Sorgfalt und Fachwissen bewiesen. Der unterirdische Aufbau des Hotels besteht aus Steinblöcken, die so angeordnet werden, dass frostsichere Hohlräume entstehen, in denen Grasfrösche, Erdkröten oder auch Igel überwintern können. Der obere Teil des Hotels bietet ein vielfältiges Nistangebot für Wildbienen mit den unterschiedlichsten Ansprüchen: Zwei Sandflächen (mit Material aus einer Grube in Seon) bilden "Luxus-Suiten" für Steilwand-Bewohner wie Pelzbienen, Furchenbienen oder Seidenbienen. Mit Schilf, Bambus und Holzbohrungen stehen Bruthöhlen für Arten wie Mauerbienen oder Wollbienen zur Verfügung, während markhaltige Stengel von Keulhornbienen oder der Kleinen Holzbiene "gebucht" werden. Und da in Thierers Garten schon einmal die Grosse Holzbiene gesehen wurde, hat sich ein richtiger "Brummer" unter den Gästen schon vorangekündigt. Mit einem Hotelaufenthalt im Totholz ist zu rechnen.

Schreiben Sie uns